Motorradfahren

Du willst in kürzester Zeit den erfrischenden Fahrtwind auf zwei Rädern geniessen. Ich bin selbst ein Biker aus Leidenschaft und bringe dich zu fairen Preisen spielerisch durch die Grundkurse oder Prüfungen. Dabei kommt auch das Fahrvergnügen und der Spass garantiert nicht zu kurz! Natürlich biete ich auch regelmässig alle erforderlichen Grundkurse in Bern an. Die praktische Ausbildung erfolgt zu 100 Prozent auf dem Motorrad oder Roller; egal bei welchem Wetter. Das Lernen hört beim Motorrad- oder Rollerfahren nie auf. Das Ziel ist die eigenen Fahrtechniken und das Können weiter zu entwickeln und zu verbessern.

Kategorien

Dein Lernfahr- oder Führerausweis muss immer der Art des Fahrzeuges entsprechen, das du lenken möchtest. Du musst also wissen, welchen Lernfahr- oder Führerausweis du benötigst. Alle Informationen zu den einzelnen Führerausweiskategorien findest du auf der Webseite vom asa, der Vereinigung der Strassenverkehrsämter.

Zusätzliche Informationen

  • Für jede Kategorie ist das Online-Gesuchsformular auf der Webseite vom Strassenverkehrsamt auszufüllen.
  • Beim Einreichen des Gesuchs für einen Lernfahrausweis darf der Sehtest nicht älter als 24 Monate sein.
  • Wer bereits einen Lernfahr- oder Führerausweis besitzt und eine neue Ausweiskategorie erwerben will, muss ab 1. März 2024 keinen zusätzlichen Sehtest mehr machen.
  • Wer bereits im Besitz eines Führerausweises der Kategorie B oder der Kategorie A1 ist, benötigt keinen Nothelferkurs, keine Theorieprüfung und keinen Verkehrskundeunterricht.
  • Inhaber der Kategorie A1, welche diese vor dem 31.12.2020 erworben haben und die die Kategorie A 35 KW beantragen, müssen nur den Grundkurs 3 (4 Stunden) besuchen.
  • Wer bereits im Besitz eines Führerausweises der Kategorie B oder der Kategorie A1 ist, kann das Online-Gesuchsformular ohne persönliches Vorsprechen einreichen.
  • Für die Kategorie A35 kW und Kategorie A ist immer eine praktische Prüfung erforderlich.
  • Um die Kategorie A zu erwerben, muss nach einer zweijährigen, beanstandungsfreier Fahrpraxis in der Kategorie A35 kW eine praktische Prüfung abgelegt werden.
  • Alle Neulenkenden mit einem befristeten Führerausweis auf Probe unterstehen der obligatorischen Weiterbildungspflicht.

Anmeldung Fahrstunde

Du möchtest gleich einen Termin für deine erste Fahrstunde vereinbaren. Das freut mich sehr. Ich setze mich sobald als möglich mit dir in Verbindung.

FAQ Grundkurse

  • Die 3 Grundkurse müssen in aufsteigender Reihenfolge absolviert werden. Anmeldungen sind nur mit gültigem Lernfahrausweis möglich!
  • Für die Grundkurse benötigst du ein eigenes Motorrad und die richtige Motorradbekleidung. Melde dich bei mir oder beim meinem Partner Moto-Center Thun & Bern. Wir beraten dich gerne im Vorfeld.
  • Bewerber um den Führerausweis der Kategorie A35 kW dürfen die praktische Grundschulung nicht mit Fahrzeugen der Unterkategorie A1 absolvieren.
  • Dein Fahrzeug muss im verkehrssicheren Zustand sein. Kontrolliere vorher alle verkehrsrelevanten Anforderungen wie Reifenprofiltiefe, Bremsen, Beleuchtung etc. Hast du dazu Fragen, melde dich bei mir. 
  • Eine Versicherung ist Sache der Kursteilnehmer/innen. Jede Haftung wird abgelehnt.
  • Hast du nach deiner Anmeldung keine Email erhalten, dann melde dich doch bitte kurz bei mir. Überprüfe bitte vorher deinen Spam- oder Junk Email Ordner.

Anmeldung Grundkurse

KursPlätzeDatumZeit
Grundkurs 32Sa, 27.04.202409:00 - 13:00
Grundkurs 11Sa, 04.05.202409:00 - 13:00
Grundkurs 2 So, 05.05.202409:00 - 13:00
Grundkurs 3 Sa, 11.05.202409:00 - 13:00
Grundkurs 12Sa, 25.05.202409:00 - 13:00
Grundkurs 21So, 26.05.202409:00 - 13:00
Grundkurs 31Sa, 01.06.202409:00 - 13:00

Treffpunkt Grundkurse

Migrol Tankstelle Westside, Riedbachstrasse 104, 3027 Bern

Kontakt

Fahrschule READY TO DRIVE
Daniele Di Girolamo

Natel: +41 79 318 97 52
Email: info@readytodrive.ch